Paul Wunderlich

Paul Wunderlich
– beeindruckender Neosurrealismus und Skulpturen

Leben

Paul Wunderlich gehörte wie kaum ein anderer Kunstschaffender unserer Zeit zu den wirklich stilbildenden Künstlern der Moderne. Er gilt als wichtigster Vertreter des Phantastischen Realismus und studierte zunächst Freie Grafik an der Kunstschule Hamburg. Später übernahm er die Professur für Grafik an der HFBK Hamburg. Zahlreiche Preise, Ausstellungen und öffentliche Ankäufe, darunter auch durch das Museum of Modern Art New York, belegen sein Können.

Der 1927 in Eberswalde bei Berlin geborene Maler, Grafiker und Bildhauer lernte das Zeichnen an der Kunstschule in der Orangerie des Eutiner Schlosses. Schon kurze Zeit nach dem Krieg ging er an die Hamburger Hochschule für Bildende Künste und studierte dort Grafik. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung blieb und arbeitete er weiter dort und wurde 1963 zum Professor ernannt.

1960 noch wurden durch die Hamburger Staatsanwaltschaft seine Werke als "anstößig" beschlagnahme und ihre Veröffentlichung verboten. Drei Jahre später wird der erst 36 -jährige Paul Wunderlich als Professor an die Hochschule für Bildende Kunst berufen. Als einziger deutscher Künstler wurde er in die Pariser "Académie des Beaux-Arts“ aufgenommen. Paul Wunderlich lebte und arbeitete bis zu seinem Tod im Juni 2010 abwechselnd in Hamburg und Frankreich.

Anfang der 50er Jahre hatte er Emil Nolde und Oskar Kokoschka kennen gelernt und entwickelte unter ihrem Einfluss einen sehr eigenwilligen Stil, in dem sich expressive und surrealistische Elemente, aber auch Anklänge an Jugendstil und an Art Déco treffen. Seine Themen bezog er zunächst aus der Mythologie und der deutschen Geschichte. Später wurden ihm erotische und sexuelle Motive wichtiger, die er mit besonderer Delikatesse und auch mit einem gehörigen Anteil an Morbidität behandelte.

Paul Wunderlich war seit 1971 mit der Fotografin Karin Székessy verheiratet, beide haben sich künstlerisch in vielerlei Hinsicht und in sehr unterschiedlichen Techniken verwirklicht.

"Seine Werke werden in der ganzen Welt anerkannt, geschätzt, auch von einem breiten Publikum gekauft", schreibt Paul Wunderlichs Biograph Jens Christian Jensen, "Kunstkenner sind sich einig : Paul Wunderlich ist der Hauptmeister des phantastischen Realismus und einer der wenigen stilbildenden Künstler unserer Zeit."

Galerie
Entdecken Sie Werke von Paul Wunderlich bei Kunstkaleidoskop

zurück zur Übersicht

Jetzt kontaktieren
Lassen Sie uns über Kunst reden

Kontaktieren Sie mich einfach per Telefon oder Onlineformular und vereinbaren Sie jetzt einen Termin in meiner Kunstgalerie.

Zu den Kontaktdaten
Datenschutzerklärung | Impressum